Verbandstätigkeit

Der Kulturverein Bliesmengen-Bolchen e.V., als Träger der Naturbühne Gräfinthal, ist Mitglied im Verband Deutscher Freilichtbühnen. Hier sind 90 nicht-professionelle Freilichtbühnen zusammengeschlossen, als gemeinsame Interessenvertretung, aber auch um Kontakte untereinander aufzubauen und zu pflegen. So findet ein Austausch mit anderen deutschen Freilichtbühnen statt. Bei verschiedenen Tagungen, gegenseitigen Besuchen und Schulungen haben sich gute Kontakte und sogar Freundschaften gebildet.

Außerdem ist der Kulturverein Bliesmengen-Bolchen Mitglied im Verband saarländischer Amateurtheater. Auch hier nehmen unsere Vereinsmitglieder an Treffen, Tagungen und Schulungen teil und tauschen sich so mit anderen saarländischen Amateurbühnen aus. Die Naturbühne Gräfinthal hat in der Vergangenheit auch immer wieder als Spielstätte für andere Theatergruppen aus der Region gedient. Gastspiele sind für "Saal"-Bühnen eine gute Gelegenheit einmal die Möglichkeiten, aber auch die Herausforderungen einer großen Freilichtbühne kennenzulernen. Für die Naturbühne Gräfinthal und ihre Zuschauer bedeuten solche Gastspiele eine gelunge Ergänzung des angebotenen Spielplans.

Beide Verbände gehören zum Dachverband Bund Deutscher Amateurtheater (BDAT). In beiden Verbänden arbeitet der Kulturverein Bliesmengen-Bolchen aktiv mit, um von einer großen Gemeinschaft zu profitieren, aber auch um selbst einen Beitrag zu dieser Gemeinschaft zu leisten.

 

Gestaltung, Umsetzung & Copyright © 2015: Naturbühne Gräfinthal, 66399 Mandelbachtal.
Joomla 1.6 Templates designed by Joomla Hosting Reviews